Bodenlehrpfad Sächsische Schweiz

N 50°54‘05‘‘ E 14°06‘57‘‘


Kategorie: Erlebnispfade
mit dem Fahrrad befahrbar/ erreichbar
mit ÖPNV erreichbar
Parkmöglichkeit vorhanden

Bodenlehrpfad Gohrisch- Sächsische Schweiz

<>
  1. Eine typische Felsformation der Region.
  2. Profil eines Eisenhumus-Podsols
  3. Karte: Bodenlehrpfad Gohrisch-Sächsische Schweiz

Der Bodenlehrpfad gibt interessierten Menschen die Möglichkeit, einen Einblick in den Boden zu gewinnen und dessen Rolle im ⁠Ökosystem⁠ sowie die unmittelbaren Beziehungen zur Pflanzenwelt zu entdecken. Er stellt die Verschiedenartigkeit der Böden auf engem Raum, die daraus ableitbare Landschaftsgeschichte, die standortökologischen Eigenschaften und die dadurch bedingten Nutzungspotenziale dar.

Bewusst wurde der Lehrpfad in das Umfeld der markanten Felsformationen der Sächsischen Schweiz eingebettet und folgt einem Rundweg um den Sandstein-Felskomplex des Gohrisch. In seinem Verlauf werden typische Bodenformen der Sächsischen Schweiz, aber auch lokale Besonderheiten erläutert. Innerhalb des eigentlichen Felskomplexes sind Böden erosionsbedingt nur kleinflächig ausgebildet. Entlang von Felsbändern, in Kluftzonen und verwitterungsbedingten Hohlformen sind flachgründige Frühstadien der Bodenbildung anzutreffen. Dazu zählen Ranker und Felshumusböden, außerdem sind stellenweise bereits Podsole früher Entwicklungsstadien vorhanden.

An den Felsformationen des Gohrisch lassen sich die zur Entstehung der Böden führenden Verwitterungsprozesse gut beobachten. Der Fuß des Felsens wird von einem Steilhangbereich umsäumt, der aus hangumgelagerten Verwitterungsprodukten des Sandsteins besteht. Dabei handelt es sich um mehrschichtige, tief- bis sehr tiefgründige reine, bis schwach lehmige Sande mit wechselnden Grobbodengehalten in Form von Grus oder Steinen.

 

Veranstaltung:
Drucken Termin speichern
Veranstaltung:
Drucken Top