Fokus Wachstumswende

Die Wachstumswende im Fokus von Politik, Zivilgesellschaft und Medien

Das Projekt Fokus Wachstumswende etabliert einen Debattenraum für Politik, Zivilgesellschaft, Medien und Wissenschaft, um dem politischen Projekt einer Wachstumswende Kontur zu geben und Öffentlichkeit zu verschaffen. Ziel ist, einen Katalog von entsprechenden politischen Maßnahmen zu entwickeln und zu kommunizieren.

Die Maßnahmen bilden Brücken zwischen einer wachstumskritisch inspirierten Suffizienzpolitik, Reformen für wachstumsunabhängige gesellschaftliche Institutionen und dem etablierten Programm einer Green Economy. Zudem soll die Fähigkeit zivilgesellschaftlicher und medialer Akteure verbessert werden, diese Vorschläge in der Öffentlichkeit zu verbreiten und von politischen Entscheidungsträgern einzufordern.

Zu diesem Zweck koordiniert und fördert das Projektteam die Zusammenarbeit eines großen Kreises von fachlich versierten Partnerorganisationen und Multiplikator_innen. Vierteljährliche Vernetzungstreffen, Themen-AGs und parlamentarische Abende ermöglichen den Austausch der Akteure über die zu entwickelnden Politikmaßnahmen.

Öffentliche Diskussionsveranstaltungen, eine Konferenz und die Arbeit einer journalistischen Redaktionsgruppe sorgen für die Verbreitung der entwickelten Politikvorschläge. Letztere stellt zugleich sicher, dass die vielfältigen themenrelevanten Projekte der Partnerorganisationen als weitere Facetten des Projekts einer Wachstumswende redaktionell begleitet werden und Öffentlichkeit finden.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerFörderverein Wachstumswende e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme60.000 €