Grüne Klimaarchitektur
Grüne Klimaarchitektur - Bayerische Städte klimaresilient gestalten
Klimaveränderungen und immer dichtere Bebauung beeinflussen die Lebensqualität in Städten spürbar. In mittlerweile zehn Teilprojekten gehen die Forscher*innen des Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung ZSK - vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert – der Frage nach, wie sich die Klimawandelanpassung mit einer nachhaltigen und grünen Stadtplanung verknüpfen lässt. Forscher*innen der Technischen Universität München, der Universität Würzburg, der Universität Kassel und der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim beschäftigen sich dabei intensiv mit Gestaltungsmöglichkeiten von Gebäuden und Freiräumen, den Ökosystemleistungen von Stadtnatur, neuartigen Bepflanzungstechniken und dem Erhalt von Biodiversität in der Stadt.
Zu diesen aktuellen Themen rund um die nachhaltige und klimaangepasste Stadt von morgen findet am 23. und 24. März 2020 ein Symposium „Grüne Klimaarchitektur - Bayerische Städte klimaresilient gestalten“ im Literaturhaus und Oskar von Miller Forum, München statt.
Die Forschungsthemen des ZSK werden zusammen mit aktuellen Praxisbeispielen präsentiert und diskutiert. Es werden Herausforderungen angesprochen und Lösungen für die klimafitte Stadt von morgen aufgezeigt. Aufbauend auf dem Symposium wird anschließend am 24. März 2020 (ca. 14-16 Uhr) ein Workshop im Oskar-von-Miller Forum stattfinden.
Mit dabei sind der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, StM, der Präsident der TUM Prof. Dr. Thomas Hofmann, Vertreter*Innen des ZSK, des Bayerischen Städtetags (Bernd Buckenhofer) und des Klimarats (Prof. Dr. Jörg Völkel).
Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.