Mobilität: Online-Preisverleihung der EMW-Awards und Workshop
Am 28. März 2022 werden in Brüssel die Europäischen Preise für nachhaltige Mobilität für 2021 verliehen, darunter auch die beiden EUROPEANMOBILITYWEEK-Awards an eine große und eine kleinere Kommune. Unter den Nominierten ist mit Kassel wieder eine deutsche Stadt! Bereits am Vormittag findet ein Workshop zur nachhaltigen urbanen Mobilitätsplanung statt. Eine Online-Teilnahme ist kostenfrei möglich.
Jedes Jahr im März vergibt die Europäische Kommission die Europäischen Preise für nachhaltige Mobilität (Sustainable Urban Mobility Awards) in Anerkennung für bemerkenswerte Leistungen und Aktivitäten im Bereich nachhaltiger Mobilität. Unter dem Dach der „Sustainable Urban Mobility Awards“ gibt es drei Preiskategorien: den „Sustainable Urban Mobility Planning (SUMP) Award“, den „EU Urban Road Safety Award“ und die „EUROPEANMOBILITYWEEK (EMW) Awards“. Diese Auszeichnung für die aktive Teilnahme an der EMW-Kampagne erhält je eine Gemeinde mit weniger als 100.000 Einwohnern und eine Gemeinde mit mehr als 100.000 Einwohnern.
Eine unabhängige Jury aus Mobilitäts- und Verkehrsexperten wählt in jeder Kategorie drei Finalisten aus. Somit gehen jetzt 12 Städte in das Rennen um die vier Gewinner-Preise.
Für den EUROPEANMOBILITYWEEK Award 2021 in der Kategorie der größeren Gemeinden ist neben Amadora (Portugal) und Lüleburgaz (Türkei) mit Kassel auch in diesem Jahr wieder eine deutsche Stadt nominiert. In der Kategorie für kleinere Gemeinden sind Alimos (Griechenland), Miajadas (Spanien) und Valongo (Portugal) Anwärter auf den EUROPEANMOBILITYWEEK Award 2021.
Die Europäische Kommission lädt alle Interessierten zur Online-Preisverleihung am 28. März 2022 (15 bis 16 Uhr) ein. Die Veranstaltung wird auch live auf dem EMW-YouTube-Kanal übertragen.
Bereits am Vormittag (von 10 bis 13 Uhr) können sich EMW-Aktive, Fachleute der Stadt- und Mobilitätsplanung, lokale Koordinatoren und andere Interessierte in die Veranstaltung einwählen, um an einem Online-Workshop zur nachhaltigen urbanen Mobilitätsplanung teilzunehmen. Dieser vom EU-Sekretariat der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE zusätzlich organisierte und kostenfrei angebotene Workshop richtet sich an alle, die sich für die EMW 2022 inspirieren lassen und Ideen austauschen wollen.
Weitere Informationen zum Programm und ein Registrierungslink für die kostenlose Teilnahme stehen auf der Veranstaltungsseite zur Verfügung.
Links
Ankündigung und Einladung (Europäische EMW-Webseite)