Der Bericht untersucht die Auswirkungen von digitalen Vermarktungsstrategien auf das Konsumverhalten. Mittels Literaturanalyse, Expert*innen-Interviews, Querschnittsbefragungen und eines Verhaltensexperiments wurden die Fragen aus verschiedenen Perspektiven adressiert. Der Forschungsstand und die Interviewergebnisse lassen folgern, dass insbesondere Online Marketing-Ansätze (u.a. personalisierte Werbung, Social Media Marketing) durch ihre hohe Verbreitung und Konsumwirkung besonders relevant sind. Das Verhaltensexperiment soll über Wirkmechanismen Aufschluss geben, wie digitale Vermarktungsstrategien das individuelle Konsumniveau steigern können.
Wirtschaft | Konsum, Digitalisierung
Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum
Projekt: Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum
Reihe
Texte | 41/2022
Seitenzahl
73
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Maike Gossen, Vivian Frick, Dr. Sara Elisa Kettner
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718 16 314 0
Verlag
Umweltbundesamt
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