Cover des Berichts "Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum"
Klima | EnergieWirtschaft | KonsumNachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum


Während das nachhaltige Engagement junger Menschen von Jahr zu Jahr zunimmt, hat im Widerspruch dazu auch der Konsum von Jugendlichen zugenommen. Kommunikationsformate speziell für Jugendliche stellen eine bedeutende Möglichkeit dar, diesem Trend entgegenzuwirken. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen internetbasierten Informationsformaten im Bereich nachhaltiger Konsum. Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen (nachhaltigkeitsdistanzierte und nachhaltigkeitsinvolvierte Jugendliche) herausgearbeitet und daraus Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von jugendgerechten und nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationsformaten abgeleitet.

Series
Texte | 170/2023
Number of pages
100
Year of publication
Author(s)
Katharina Bücker, Neele Kremer, Anna-Lena Krug, Alina Plein, Tatyana Thye
Language
German
Project No. (FKZ)
3720 16 301 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
4139 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
13
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen