Sustainability | Strategies | International matters

Kommunikation und Umwelt im Tourismus

Empirische Grundlagen und Konzeptbausteine für ein nachhaltiges Verbraucherverhalten im Urlaub


Die durchgeführten Arbeitsschritte: In der konzeptionellen Phase wurden vor dem Hintergrund einer ausführlichen Literaturrecherche die detaillierten Fragestellungen und Vorgehensweisen zu ihrer Beantwortung festgelegt. Dabei erwies sich die interdisziplinäre Zusammensetzung des Bearbeiterteams (Umwelt-/Tourismus-/Kommunikationswissenschaft) als sehr ergiebig. In einer ganztägigen Experten-Gesprächsrunde wurden zusätzlich profilierte Praxisvertreter aus den Bereichen Tourismuswirtschaft, Kommunikation und Medien in die Vorüberlegungen einbezogen. Die empirische Phase diente als Grundlage des Konzepts. Denn dieses muss auf einem realitätsnahen, nicht durch sozial erwünschtes Antwortverhalten verfälschtem Bild der tatsächlichen Motive und Bedürfnisse von Urlaubern aufbauen. 

Series
Berichte | 02/2001
Number of pages
199
Year of publication
Author(s)
Hans Joachim Schemel, Dietlind von Laßberg, Gudrun Meyer, Wolfgang Meyer, Armin Vielhaber
Language
German
Project No. (FKZ)
298 87 103/01
Publisher
Erich Schmidt Verlag GmbH
Price
24,00 €
Print version
not available
rated as helpful
79
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Kommunikation  Tourismus  Soziales Verhalten  Konsumverhalten  Umweltbewusstes Verhalten