Bis zum Ausbruch der globalen Wirtschaftskrise im Herbst 2008 verzeichnete der vergleichsweise klimafreundliche Verkehrsträger Eisenbahn – im Speziellen der Schienengüterverkehr (SGV) – eine dreijährige »kleine Renaissance«, die viele Beobachter nach der Motorisierung des Individualverkehrs und der zunehmenden Dominanz des Lkw kaum mehr für möglich gehalten hatten. Nach vier Jahrzehnten intermodaler Marktanteilsverluste konnte die Schiene dank der Globalisierung den Trend umkehren und wieder stärker als die konkurrierenden Verkehrsträger wachsen, ehe der noch nicht kompensierte konjunkturelle Einbruch die Erfolge mit einem Schlag aufzehrte.
Transport
Schienennetz 2025 / 2030
Ausbaukonzeption für einen leistungsfähigen Schienengüterverkehr in Deutschland
Series
Texte | 42/2010
Number of pages
180
Year of publication
Author(s)
Michael Holzhey
Abstract
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Language
German
Project No. (FKZ)
363 01 244
Publisher
Umweltbundesamt
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