Cover TEXTE
Klima | EnergieWirtschaft | KonsumNachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum


Junge Menschen haben in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass sie ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung erkennen und dieser nachkommen möchten. Jugendbeteiligungen stellen hierbei eine bedeutsame Möglichkeit dar, Jugendliche zu informieren, zu aktivieren und in gesellschaftliche Transformationsprozesse einzubeziehen. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen Beteiligungsformaten (im Nachhaltigkeitsbereich). Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Initiierung und Gestaltung von Jugendbeteiligungen dargelegt.

Series
Texte | 79/2022
Number of pages
79
Year of publication
Author(s)
Dr. Jana Diels, Marlene Münsch, Prof. Dr. Christian Thorun
Language
German
Project No. (FKZ)
3720 16 301 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
2454 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
29
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Beteiligung  Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen