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Verkehr

Handlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Langstreckenmobilität im Personenverkehr


Die Langstreckenmobilität in Deutschland ist für den Personenverkehr von wachsender Umweltrelevanz. Das Projekt zielte darauf ab, bestehende Wissenslücken zu schließen. Für den Personenverkehr konnte mithilfe eines Fusionsmodells gezeigt werden, das fast die Hälfte der Gesamtverkehrsleistung der deutschen Wohnbevölkerung (46% der Personenkilometer) auf Wege mit einer Distanz von mindestens 100 km (einfache Wegstrecke) entfällt. Zudem konnten über eine empirische Erhebung Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung rund um Langstreckenreisen und zur Verkehrsmittelwahl sowie im Hinblick auf unterschiedliche Verhaltensdimensionen und Segmente der Langstreckenmobilität gewonnen werden.

Series
Texte | 51/2022
Number of pages
172
Year of publication
Author(s)
Miriam Magdolen, Bastian Chlond, Angelika Schulz, Claudia Nobis, Christian Jödden, Andreas Sauer, Martina Führer, Roman Frick
Language
German
Project No. (FKZ)
3717 58 102 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
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File size
3608 KB
Price
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Tags:
 Mobilität  Langstrecke  Klimaschutz  Personenverkehr