Sustainability | Strategies | International matters

Kommunikation und Social Marketing von Nachhaltigkeitskultur am Beispiel pädagogischer Initiativen

Teilstudie im Rahmen des Projektes "Ermittlung von geschlechts- und altersspezifischen Potenzialen für umweltpolitische Handlungsorientierungen im Alltag"


Die Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis, die wir im Rahmen unseres Projektes erhoben haben, belegen, dass gemeinsames Naturerleben und Umweltaktionen die „ökologischen Basiskompetenzen“ Selbstvertrauen und soziale Verantwortung bei Kindern erheblich fördern, dazu das soziale Klima in der Gruppe und die Integration von Außenseitern verbessern, zur Vergrößerung der Gruppen führen, den gegenseitigen Kontakt und die gegenseitige Hilfe intensivieren, Aggressivität mindern.

Number of pages
50
Year of publication
Author(s)
Hanspeter Buba, Susanne Globisch
Language
German
Project No. (FKZ)
201 17 108
Publisher
Umweltbundesamt
File size
1148 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
94
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Kommunikation  Umweltbewusstsein  Nachhaltigkeit