Vor dem Hintergrund der notwendigen Dekarbonisierung der Industrie wird der Product Carbon Footprint (PCF) für Unternehmen immer relevanter, vor allem in internationalen Lieferketten, wie sie bspw. in der Automobilwirtschaft vorherrschen. Ein wachsender Markt für emissionsarme Produkte bedarf einer möglichst globalen Harmonisierung der anzuwendenden Bilanzierungsmethoden, um branchenübergreifende Vergleichbarkeit zu fördern. Die durchgeführte Analyse zeigte, dass methodische Differenzen vor allem in den Bereichen Energie, Attribution in der Lieferkette und Allokation sowie Recycling als spezielles Allokationsproblem bestehen. An den BMWK-Expertenkreis „Transformation der Automobilwirtschaft“ wurden aktuelle Handlungsempfehlungen adressiert.

Climate | Energy, Economy | Consumption
Methoden zur Treibhausgasbilanzierung von Produkten in der Automobilindustrie
Begleitforschung zur Unterstützung der Ad-hoc-Gruppe „Dekarbonisierung der automobilen Wertschöpfungsketten" des Expertenkreises „Transformation der Automobilwirtschaft“ (ETA) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz "
Series
Climate Change | 09/2025
Number of pages
125
Year of publication
Author(s)
Jörn Sünkel, Marina Kemper, Juliane Mundt, Janett Nassen, Christian Jonas
Language
German
Project No. (FKZ)
37K2 34 103 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
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File size
4060 KB
Price
0,00 €
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