Serious Games haben aufgrund ihres wirkungsgerichteten und zielgruppenspezifischen Charakters großes Potenzial Zielstellungen und Handlungsdimensionen zu nachhaltigerem Handeln zu vermitteln. Der Hintergrundbericht beleuchtet diese Potenziale zum einen auf Basis der allgemeinen Eigenschaften des Mediums (Serious) Game und zeigt dabei beispielsweise auf bei welcher Art Zielstellung die Interaktivität von Games genutzt werden kann. Zum anderen werden konkrete Anwendungsempfehlungen vor dem Hintergrund der Ziele des aktuellen Leitbilds des Umweltbundesamts in der Dimension „Umweltinformation und Dialoge“ präsentiert.
Nachhaltigkeit | Strategien | InternationalesDigitalisierung
Potenzial von Serious Games als Instrument zur Beförderung von Nachhaltigkeit
Eine Betrachtung aus Sicht des Umweltbundesamtes
Series
Texte | 80/2023
Number of pages
42
Year of publication
Author(s)
Christian Bär, Lina Johnsen, Sebastian Gölz
Language
German
Project No. (FKZ)
3720 12 103 0
Publisher
Umweltbundesamt
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989 KB
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