Geht man von der Prämisse aus, dass ein funktionsfähiger, umweltverträglicher und den städtischen Strukturen Rechnung tragender Nahverkehr weder durch den privaten motorisierten Individualverkehr noch durch marktförmig vermittelte Verkehrsdienstleistungen des Verkehrsgewerbes allein zu gewährleisten ist, bedarf ein leistungsfähiges System des öffentlichen Personennahverkehrs der öffentlichrechtlichen Planung und der Organisation seiner Systembedingungen. Dagegen begründen die Erfahrungen mit den chronischen Leistungsschwächen und Ertragsdefiziten des ÖPNV in seiner tradierten Form sowie seinen intransparenten Finanzierungswegen die Forderung, die Finanzierung der Verkehrsleistungen solle sich nach Möglichkeit an marktaffinen und erfolgsorientierten Kriterien orientieren.
Sustainability | Strategies | International matters, Transport
Umweltpolitische Handlungsempfehlungen für die Finanzierung des ÖPNV
Band B: Rechtliche Grundlagen für die Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs
Series
Texte | 29/2003
Number of pages
137
Year of publication
Author(s)
Rainer Wolf
Abstract
Language
German
Project No. (FKZ)
298 96 152
Publisher
Umweltbundesamt
File size
673 KB
Price
0,00 €
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