Das Positionspapier stellt dar, warum das deutsche Verkehrssystem nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter sozialen Gesichtspunkten dringend reformbedürftig ist. So sind zum Beispiel Haushalte mit niedrigen Einkommen, Frauen, Kinder oder ältere Menschen überdurchschnittlich stark von verkehrsbedingten Emissionen betroffen, obwohl sie vergleichsweise wenig zur Verkehrsbelastung beitragen. Zusätzlich profitieren Haushalte mit hohen Einkommen überproportional von umweltschädlichen Subventionen im Verkehr, wie dem Dienstwagenprivileg. Diese Subventionen sollten daher abgebaut und der knappe öffentlichen Raum zugunsten von Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Verkehr umverteilt werden.
Verkehr
Verkehrswende für ALLE
So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität
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Number of pages
32
Year of publication
Author(s)
Kilian Frey, Andreas Burger, Katrin Dziekan, Christiane Bunge, Benjamin Lünenbürger
Language
German
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Publisher
Umweltbundesamt
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2233 KB
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