L
Glossar Biozid-Portal: L
Glossar Biozid-Portal: L
Gift zur Abtötung des Larvenstadiums von Insekten oder Milben. Larvizide gehören daher zu den Insektziden/Akariziden und werden der Produktart 18 der BiozidVO zugeordnet.
Lockmittel sind Produkte zur gezielten Köderung/Anlockung von Schadorganismen, wie z.B. Lebensmittel- oder Kleidermotten. Hierzu gehören Produkte, die entweder unmittelbar oder mittelbar für die menschliche Hygiene, Lebensmittelhygiene oder die Hygiene im Veterinärbereich verwendet werden. Sie werden meist in Kombination mit einer Falle eingesetzt und dienen vorwiegend der Überwachung (Monitoring) oder ggf. auch der Bekämpfung eines Schädlingsbefalls. Beispiele für Lockmittel sind Nahrungsköder oder Sexualduftstoffe (Pheromone).
Die Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit (Erythema chronicum migrans) ist eine multisystemische Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi oder verwandte Arten aus der Gruppe der Spirochäten ausgelöst wird. Hauptsächlicher Überträger ist die Zecke, es werden aber auch Mücken und Bremsen als Wirte diskutiert.
Lästlinge sind Tiere, von denen keine unmittelbare Gesundheitsgefahr für den Menschen ausgeht, die aber als störend oder ekelerregend empfunden werden. Zum Beispiel bestimmte Ameisenarten, Silberfischchen oder Heimchen.