Edgar und Edda sind die beliebten Maskottchen, die die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE (EMW) europaweit bekannt machen. Als Identifikationsfiguren und gleichzeitig Markenzeichen der EMW erfreuen sie sich großer Beliebtheit und treten auf vielfältige Art und Weise als Botschafter*innen für eine nachhaltige Mobilität in Erscheinung.
So sind sie auch aus dem Werkzeugkasten für das Entwerfen von unterschiedlichsten EMW-Materialien nicht mehr wegzudenken. Dafür stellt die Nationale Koordinierungsstelle der EMW beim UBA nun viele neue Design-Varianten zur Verfügung, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Kommunen und anderen EMW-Akteure nützlich sein können. Neben den bisher bekannten – überwiegend von der EU-Seite zur Verfügung gestellten – Maskottchen bieten wir auf unserer EMW-Webseite Edda und Edgar in ganz neuen Kontexten und Situationen zum freien Download an: So sind sie jetzt nicht nur mit Bus, Bahn, Fahrrad oder Carsharing-Auto unterwegs, sondern auch mit dem ICE und Nachtzug, im Kanu, auf einem Schlitten oder auch zu Fuß mit dem Hund. Man kann sie auf der Geburtstagsfeier, zum Schulanfang oder in der Weihnachtszeit, beim Drachensteigen oder Seilspringen treffen. Sie stehen als Schaffner*in an der Bahnsteigkante oder weisen den Weg mit Richtungspfeilen. Und bei schlechtem Wetter gibt´s jetzt auch keine Ausrede mehr: mit Schirm und Gummistiefeln spaziert Edgar frohgelaunt durch jeden Regenschauer. Wir wünschen allen viel Spaß, Kreativität und Phantasie mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten.
Alle Maskottchen-Designs können auf der Seite mit unseren Angeboten kostenlos heruntergeladen werden.
Apropos unsere Angebotsseite: Wir nehmen gerade einige Änderungen und Umstrukturierungen auf unserer EMW-Webseite vor. Diese Umgestaltungen erfolgen sukzessive und sollen vor allem das Auffinden und Verwenden unserer Unterstützungsangebote (Aktions- und Designmaterialien, Leitfäden, Veranstaltungen etc.) erleichtern. Wir bitten daher um Verständnis, wenn hier noch nicht alles perfekt ist. Wir arbeiten dran!