Virtual und Augmented Reality

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Virtual & Augmented Reality
Quelle: Tyler Olson / Fotolia.com

Virtual- und Augmented-Reality-Technologien (VR und AR) entwickeln sich zunehmend weiter und werden auch außerhalb der Unterhaltungsbranche eingesetzt.

Virtual- und Augmented-Reality-Produkte erreichen mittlerweile den Massenmarkt. Während mittels VR eine vollständige Immersion (Eintauchen) in simulierte Welten angestrebt wird, soll durch AR die Realität erweitert werden, indem eine zusätzliche Ebene mit Informationen über die wahrgenommene Realität gelegt wird. Dadurch können Prozesse (z. B. Wartung von Maschinen) neugestaltet und Erlebnisse (Museumsbesuche etc.) bereichert werden.

VR und AR bieten vielfältige Potenziale, in verschiedenen Branchen existierende Anwendungen zu verändern und neue zu schaffen: Dazu gehören der Handel und Konsum, die Ausbildungs- und Arbeitswelt, der Gesundheitssektor mit neuen Therapie- und Pflegeansätzen, die Tourismusbranche sowie der Freizeit- und Unterhaltungsbereich.

VR und AR haben Auswirkungen auf den Energie- und Ressourcenverbrauch. Sie können gesellschaftliche Veränderungen bewirken und entfalten umweltpolitische Potenziale, z. B. durch die Nutzung für die Kommunikation von Nachhaltigkeitsinformationen.

Emerging Issues

  • VR und AR im Handel
  • VR und AR in Ausbildung und Arbeitswelt
  • VR und AR im Tourismus
  • VR und AR in Freizeit und Unterhaltung

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Zur UBA-PublikationVon Blockchain über Raumfahrt bis zu virtuellen Welten. Ergebnisse des ersten Horizon Scanning-Zyklus für das Umweltressort“

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