Cover der Publikation TEXTE 11/ Nachhaltige Produkte – attraktiv für Verbraucherinnen und Verbraucher?
Wirtschaft | Konsum

Nachhaltige Produkte – attraktiv für Verbraucherinnen und Verbraucher?

Eine Untersuchung am Beispiel von elektronischen Kleingeräten, Funktionsbekleidung, Möbeln und Waschmitteln


Umweltgerechtere Gestaltung von Produkten und Dienstleistung ist einer der wesentlichen Handlungsbereiche auf dem Weg zum umweltbewussten Konsum. In diesem Forschungsbericht wurde den Fragen nachgegangen, welche Erwartungen Verbraucherinnen und Verbraucher an nachhaltige Produkte stellen und ob sich diese mit den wissenschaftlich fundierten Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung vereinbaren lassen. Die Analyse wurde beispielhaft anhand der Produktgruppen Elektronik, Kleidung, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Möbel durchgeführt.

Series
Texte | 11/2019
Number of pages
114
Year of publication
Author(s)
Dr. Corinna Fischer, Katja Moch, Siddharth Prakash, Dr. Jenny Teufel, Dr. Immanuel Stieß, Sarah Kresse, Barbara Birzle-Harder
Language
German
Project No. (FKZ)
3716 37 307 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
2681 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
112