Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement

Weiterbildung März 2025 - November 2025 in Freiburg und Bremen

Nur durch die Realisierung der erheblichen Potenziale zur Energieeinsparung und zum ⁠Klimaschutz⁠ in den Kommunen kann Deutschland seine energie- und klimapolitischen Ziele erreichen. Die Gestaltungskraft liegt bei den Menschen in den Verwaltungen, Beratungsbüros, Stadtwerken und anderen beteiligten Einrichtungen sowie der Bürgerschaft. Hier besteht oft noch Weiterbildungsbedarf, insbesondere im Bereich des anwendbaren Praxiswissens.

Um den Akteur*innen einen Werkzeugkoffer mit dem notwendigen Fachwissen an die Hand zu geben sowie persönliche, soziale und methodische Kompetenzen zu schulen, führen der fesa e.V. und ifpro seit 13 Jahren den Kurs Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement durch, welcher stetig weiterentwickelt wird. Die Fortbildung richtet sich an den praktischen Anforderungen der Kommunen und dem aktuellen Arbeitsmarkt aus. Er vermittelt umfangreiches Grundlagen- und Vertiefungs- wissen über Instrumente des kommunalen Klimaschutzes, der Klimaanpassung und der ziel- orientierten Umsetzung. Durch eine Projektarbeit ist der Kurs praxisnah und an dem Hintergrund der Teilnehmenden orientiert.

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich beruflich weiterbilden oder spezialisieren möchten, sowie an Mitarbeitende aus den kommunalen Verwaltungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Veranstaltende: fesa e.V. und ifpro.

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern