Klimaanpassung in der Stadtplanung
Workshop: Wasserbewusste Stadtentwicklung - vom Reden zum Handeln. Aus der Praxis für die Praxis - Klimaanpassung in der Stadtplanung.
Der neu konzipierter Praxisworkshop lädt zum Informieren, Diskutieren, Entwickeln und Mitmachen ein!
Das Konzept der wasserbewussten Stadtentwicklung verfolgt das Ziel, eine Klimaanpassungsstrategie in Bezug auf extreme Wetterereignisse zu entwickeln, um Städte und Kommunen langfristig auf diese Herausforderung vorzubereiten.
Blau-grün gestaltete Infrastruktur hat einen enormen Nutzen für unsere Städte. Einerseits trägt sie zur Klimaanpassung bei, indem sie die Hitzeentwicklung verringert und Überflutungen durch Starkregenereignisse verhindert oder vermindert. Andererseits fördert sie die Biodiversität, verbessert das städtische Mikroklima, bindet Feinstaub und schafft bessere Aufenthaltsqualität (Lebensqualität) für die Stadtbevölkerung.
In der konkreten Umsetzung von blau-grünen liegt die besondere Herausforderung. Durch sektorales Denken und Handeln können integrale Projekte anstrengend werden oder sogar scheitern. Es geht darum den Klimawandel als gemeinsame Aufgabe zu verstehen, neue Wege der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zu gehen und passende Werkzeuge anzuwenden Wir brauchen hierfür Entwicklungen über die Fachlichkeit hinaus.
In der konkreten Umsetzung von blau-grüner Infrastruktur liegt die besondere Herausforderung. Sektorales Denken und Handeln kann integrale Projekte erschweren und sogar zum Scheitern bringen. Es geht darum den Klimawandel als gemeinsame Aufgabe zu verstehen, neue Wege der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zu gehen und passende Werkzeuge anzuwenden Wir brauchen hierfür Entwicklungen über die Fachlichkeit hinaus.
Zielgruppen:
Kommunen und kommunale Betriebe mit den Aufgabenbereichen/-ressorts:
- Stadtplanung, Bauordnung, Bauleitplanung, Stadtentwicklung
- Stadtentwässerung, Straßenbau
- Umwelt(schutz), Grünflächenplanung
- Projektentwicklungsgesellschaften, Stadtplaner*innen, Architekt*innen.
Alle weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Veranstaltende: BEW - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH.