Das Umweltbundesamt hat für den Einsatz in Unternehmen/Organisationen eine formular-gesteuerte Datenbank (PC-SOL) entwickeln lassen, mit deren Hilfe sicherheitsrelevante Ereignisse aufgearbeitet und analysiert werden können. Die Datenbank führt während der Ereignisanalyse durch das Verfahren, archiviert und dokumentiert die Analysenergebnisse sicherheitsrelevanter Ereignisse, und kategorisiert die Ereignisse nach:
- Ereignisart,
- Meldepflicht,
- Anlagenart,
- Anlagenteil,
- Betriebsvorgang,
- beteiligten Stoffen sowie
- benutzerdefinierten Ereignis-Deskriptoren („keywords”).
Mit der Filtermaske lassen sich Ereignisse mit bestimmten Kategorieeigenschaften herausfiltern. Auswertungen der analysierten Ereignisse dienen als Erkenntnisquelle für weitere Analysen und Lernprozesse. Die Datenbank und ein detailliertes Handbuch können kostenlos heruntergeladen werden. Systemvoraussetzungen:
- IBM-kompatibler PC ab 80386 Prozessor
- mindestens 4 MB Hauptspeicher
- Betriebssystem: ab MS-Windows 3.1
- Datenbank-Programm: MS-Access (Version 2.0 / 97)