Cover der Publikation TEXTE 11/ Nachhaltige Produkte – attraktiv für Verbraucherinnen und Verbraucher?
Wirtschaft | Konsum

Nachhaltige Produkte – attraktiv für Verbraucherinnen und Verbraucher?

Eine Untersuchung am Beispiel von elektronischen Kleingeräten, Funktionsbekleidung, Möbeln und Waschmitteln


Umweltgerechtere Gestaltung von Produkten und Dienstleistung ist einer der wesentlichen Handlungsbereiche auf dem Weg zum umweltbewussten Konsum. In diesem Forschungsbericht wurde den Fragen nachgegangen, welche Erwartungen Verbraucherinnen und Verbraucher an nachhaltige Produkte stellen und ob sich diese mit den wissenschaftlich fundierten Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung vereinbaren lassen. Die Analyse wurde beispielhaft anhand der Produktgruppen Elektronik, Kleidung, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Möbel durchgeführt.

Reihe
Texte | 11/2019
Seitenzahl
114
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Corinna Fischer, Katja Moch, Siddharth Prakash, Dr. Jenny Teufel, Dr. Immanuel Stieß, Sarah Kresse, Barbara Birzle-Harder
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3716 37 307 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
2681 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
94