Im Rahmen des Themas 'Weiterentwicklung der Prognoseverfahren der Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV)' wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes die Abschirmwirkung von Schallschutzwänden insbesondere bei Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Im vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Einzelmikrofon-Messungen aus dem Arbeitspaket 1 bei ungeschliffenen Schienen (Meßserie 1) dokumentiert.
Lärm
Abschirmung von Schallschutzwänden bei Hochgeschwindigkeitszügen
Bericht 1-4
Bericht 1: Einzelmikrofon-Messungen bei ungeschliffenen Schienen - Bericht 2: Einzelmikrofon-Messungen bei geschliffenen Schienen - Bericht 3: Array-Messungen - Bericht 4: Modellrechnungen und Vorschläge zur Modifikation der Schall 03Reihe
Texte | 59/2003
Seitenzahl
379
Erscheinungsjahr
Autor(en)
M. Klemenz, M.W. Hansen, B. Barsikow
Kurzfassung
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
296 55 215
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
63917 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
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