Titelseite der Publikation TEXTE 103/2021 ich, du, wir, sie – Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun?:  Individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion / Bildungsmaterialien für eine Projekteinheit der Mittelstufe
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

ich, du, wir, sie – Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun?

Individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion / Bildungsmaterialien für eine Projekteinheit der Mittelstufe


Diese Publikation enthält eine Unterrichtsreihe für 6 Schulstunden bzw. einen Schulvormittag in der Mittelstufe (Klassen 9 und 10) mit entsprechenden Materialvorlagen und Hinweisen für Lehrkräfte. Einzelne Bausteine können dabei auch isoliert zum Einsatz im Unterricht verwendet werden.
Zentraler Lerngegenstand ist der Beitrag von Einzelpersonen zum ⁠Klimaschutz⁠. Die Schüler*innen lernen unter anderem, den ⁠CO2⁠-Rechner als Informationsinstrument anzuwenden, Labels und Qualitätssiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu beurteilen, für sich geeignete Beteiligungsformen zu erkennen und die Gestaltungsmacht der Politik zu beurteilen sowie klimagerechtes Verhalten zu bewerten.

Reihe
Texte, Unterrichtmaterial | 103/2021
Seitenzahl
67
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Angelika Paar, Vanessa Herhoffer, Margarete Over, Anita Köhler, Oliver Stoltz
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3717 11 320 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3417 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
86
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Umweltbildung  Bildung für nachhaltige Entwicklung  Nachhaltiger Konsum  Verbraucherberatung