Das Hervorbringen von Innovationen erfordert vielfältige Kompetenzen und Qualifikationen, für die insbesondere die berufsbegleitende Weiterbildung von hoher Bedeutung ist. Gerade bei Umweltinnovationen sind Kompetenzen gefragt, die Innovationsaspekte und Nachhaltigkeitsaspekte explizit verknüpfen. Die Studie untersucht daher, inwieweit in berufsbegleitenden Studiengängen und Weiterbildungsangeboten im Bereich Innovationsmanagement Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte explizit aufgegriffen werden und inwieweit umgekehrt die Angebote im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement explizit Innovationsaspekte berücksichtigen. Die Schnittmenge erweist sich als extrem gering - ein klarer Schwachpunkt für eine nachhaltige Entwicklung.
Wirtschaft | Konsum, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales
Innovation und Nachhaltigkeit in der Weiterbildung
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Umweltinnovationspolitik
Reihe
Umwelt, Innovation, Beschäftigung | 09/2021
Seitenzahl
30
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Jens Clausen, Klaus Fichter, Jan-Niklas Griese
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3717 14 101 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
513 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
33