In den letzten 40 Jahren haben sich die Kosten für die Haltung eines Pkw - gemessen als Anteil am Haushaltseinkommen - deutlich gesenkt. Die Entwicklung der Treibstoffpreise hat sich deutlich von der allgemeinen Preisentwicklung abgekoppelt, real ist der Benzinpreis mit kurzen Unterbrechungen nahezu stetig gesunken. Als Folge dieses Preisverfalls für den motorisierten Individualverkehr und des Ausbaus der Infrastruktur in Deutschland hat sich die Verkehrsleistung deutlich erhöht und zusätzlich zu Lasten des öffentlichen Verkehrs verlagert.
Verkehr
Mobilität um jeden Preis? Expertenworkshop zu den extenen Kosten des Verkehrs und den Möglichkeiten sie zu verringern
Externe Effekte des Verkehrs in Deutschland
Reihe
Texte | 66/1996
Seitenzahl
47
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Burkhard Huckestein, Hedwig Verron
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
474 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
124