Das Forschungsvorhaben untersuchte die Möglichkeiten, digitale Spiele zur Förderung nachhaltigen Verhaltens und zur Wissensvermittlung einzusetzen. Hierfür wurden wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven auf „Serious Games“ analysiert. Eine umfassende Literaturrecherche und Experteninterviews identifizierten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde das Serious Game „Little Impacts“ entwickelt, veröffentlicht und auf seine Wirksamkeit untersucht. Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche. Zusätzlich förderte das Projekt den Austausch innerhalb der Spielentwicklungsszene und vernetzte relevante Akteure. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt wurden aufbereitet, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales, Digitalisierung
Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit
Reihe
Texte | 49/2025
Seitenzahl
179
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Sebastian Gölz, Christian Bär, Antonella Diller, Sabrina Frerichs, Gil Goshen, Mert Görgün, Lina Johnsen, Michael Liebe, Hendrik Park, Tim Stonner
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3720 12 103 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
6339 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
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