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Wirtschaft | Konsum

Soziallabels in der Marktbeobachtung für nachhaltigen Konsum


Seit 2013 führt das Umweltbundesamt eine Marktbeobachtung zum nachhaltigen Konsum durch, in welcher Umsätze und Marktanteile von grünen Produkten, insbesondere von Produkten mit staatlichen Umweltsiegeln, erhoben werden. Soziale Aspekte von Konsumentscheidungen wurden dabei bisher nur indirekt berücksichtigt. Der Bericht geht deshalb der Fragestellung nach, wie die Marktbeobachtung des nachhaltigen Konsums künftig auch verstärkt Soziallabels berücksichtigen kann. Es werden mögliche Stoßrichtungen zur Berücksichtigung sozialer Aspekte im Konsum aufgezeigt und die wichtigsten Nachhaltigkeitslabels analysiert.

Reihe
Texte | 37/2022
Seitenzahl
37
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Myriam Steinemann, Gina Spescha
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3716 16 304 1
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
598 KB
Preis
0,00 €
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Schlagworte:
 Nachhaltiger Konsum  Konsumverhalten  Nachhaltigkeitsstrategie  Nachhaltigkeitsindikator