Nr.: 1/2023Newsletter umwelt.info

Liebe Leser*innen,

wir freuen uns sehr, Sie als Empfänger*innen dieser allerersten Ausgabe unseres Newsletters begrüßen zu dürfen! Hinter dem umwelt.info-Team liegen ereignisreiche Wochen, in denen wichtige Meilensteine gefeiert und vielversprechende Pläne geschmiedet werden durften. So haben wir unter anderem unsere Büroräumlichkeiten in Merseburg bezogen, sechs neue Mitarbeiter*innen begrüßt und einen Prototyp des Metadatenindex – des zukünftigen Herzstücks von umwelt.info – fertiggestellt. Mit Vorfreude blicken wir nun vor allem auf die offizielle Einweihung unseres Standorts als Außenstelle des Umweltbundesamts und die erste Sitzung unseres Beirats. Gleichzeitig sind die Vorbereitungen für unser erstes Forschungsprojekt in vollem Gange und auch auf die Entwicklung des Portals arbeiten wir intensiv hin. 

Viele Grüße aus Merseburg

Das umwelt.info-Team

Neuigkeiten

Bezug der Räumlichkeiten in Merseburg

Besprechungsraum mit Stühlen, Tischen und einem großen Monitor
Besprechungsraum am neuen UBA-Standort Merseburg
Quelle: Clara Baier / Umweltbundesamt

Seit Juli 2023 arbeitet das gesamte Team des Nationalen Zentrums für Umwelt- und Naturschutzinformationen in der neu etablierten Außenstelle des ⁠UBA⁠ in Merseburg, Sachsen-Anhalt. Der Einzug in die dortigen Räumlichkeiten konnte erfolgreich abgeschlossen und die Arbeit des 11-köpfigen Teams vor Ort aufgenommen werden. Zuvor waren die Mitarbeiter*innen übergangsweise am Hauptstandort des UBA in Dessau-Roßlau tätig gewesen.

Das Team wächst: umwelt.info begrüßt sechs neue Mitarbeitende!

7 Männer und 2 Frauen jungen und mittleren Alters haben sich zu einem Gruppenfoto aufgestellt
Das umwelt.info-Team im August 2023
Quelle: Clara Baier / Umweltbundesamt

Im Juli und August 2023 haben sechs neue Mitarbeiter*innen des umwelt.info-Teams ihre Tätigkeit aufgenommen. Sie verstärken das Data-Science- und IT-Team des Zentrums. In dieser Funktion werden sie sich vor allem mit IT-Strategie und -Betrieb sowie Softwareentwicklung (IT-Team) bzw. Themenbereichen wie Metadaten, Standards sowie Datenqualität, -management und -visualisierung (Data-Science-Team) auseinandersetzen. Der Portalaufbau nimmt damit zusätzlich Fahrt auf! Wir heißen alle neuen Teammitglieder herzlich willkommen, freuen uns sehr über diese wertvolle Verstärkung und wünschen einen guten Start.

Übrigens: Perspektivisch wird das Nationale Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen bis zu 25 Personen beschäftigen. Wenn neue Stellen ausgeschrieben werden, informieren wir darüber in unserem Newsletter.

Wichtige Fortschritte bei der Umsetzung des prototypischen Metadatenindex

Zu Beginn der Arbeiten an unserem durchsuchbaren Metadatenindex, der einmal die Kernfunktionalität des umwelt.info-Portals bilden wird, war schnell klar: Es sind weitreichende Entscheidungen zu treffen, die gut überlegt und umfassend erprobt werden wollen. Um nicht verfrüht die Weichen in eine bestimmte Richtung zu stellen, fiel nach intensiver Betrachtung verschiedener Ansätze und möglicher Vorgehensweisen die Entscheidung, zunächst einen Prototyp zu entwickeln. Im Fokus stand hierbei vor allem die Frage, ob wir zum Befüllen des Index durch Scraping, Crawling und Harvesting auf ein Bestandssystem oder eine Eigenentwicklung setzen. Letztere haben wir daher in der ersten Jahreshälfte durch exemplarische Einbindung verschiedener Datenquellen getestet – darunter Inhalte des Bundesamts für Naturschutz, der Bundesanstalt für Gewässerkunde sowie der Landesumweltverwaltung Sachsen-Anhalt.

Der so entstandene Prototyp wird als Open-Source-Projekt entwickelt und ist unter https://gitlab.opencode.de/umwelt-info öffentlich einsehbar. Die kommenden Wochen stehen nun ganz im Zeichen der Evaluierung dieser Vorgehensweise und der damit verbundenen Richtungsentscheidung. Weil uns dabei auch der wertvolle Blick von außen wichtig ist, führen wir unter anderem einen technischen Workshop mit verschiedenen Experten*Expertinnen durch. Über die Ergebnisse informieren wir im nächsten Newsletter.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Am 10. Oktober 2023 wird das Nationale Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen offiziell vor Ort in Merseburg eröffnet. Die Veranstaltung ist zweigeteilt: Während am Vormittag die allererste Sitzung des Beirats im Ständehaus Merseburg stattfindet, stellt sich das UBA am Nachmittag in den frisch bezogenen Büroräumlichkeiten den Fragen der lokalen und überregionalen Presse.

Der Beirat wird das Vorhaben in den kommenden Jahren der Umsetzungsphase und Inbetriebnahme beratend begleiten. Die Mitglieder sind Vertreter*innen aus Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit Umwelt- und Naturschutzbezug oder Enthusiasmus für Open Data. Sie treffen anlässlich der Standorteröffnung erstmalig zusammen und werden zukünftig ein- bis zweimal jährlich tagen.

Ausblick: Für 2024 planen wir einen feierlichen Launch des umwelt.info-Portals mit deutlich mehr Gästen. Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit über unseren Newsletter und unter www.umwelt.info.

Publikationen

Umsetzungskonzept umwelt.info – ein nutzer- und anwendungsorientiertes Angebot der Umweltverwaltungen

Die im Juli 2023 veröffentlichte Studie beinhaltet die technische Konzeption für eine Basisumsetzung und ergänzende Quelladapter, die Erarbeitung eines agilen Vorgehensmodells sowie Vorschläge für die Organisation von Entwicklung und Betrieb von umwelt.info. Ergänzend werden vertragliche Aspekte im Hinblick auf die vorgesehene agile Entwicklung betrachtet und der aktuelle rechtliche Rahmen untersucht. Das Konzept schafft die fachlichen, technischen und organisatorischen Grundlagen und liefert verschiedene Vorschläge für die Realisierung des umwelt.info-Portals.

Impressum

Herausgeber:

Umweltbundesamt
Nationales Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen
Gotthardstraße 34
06217 Merseburg
Tel.: +49(0) 340 2103-2416
E-Mail: umwelt.info@uba.de

Redaktion:

Anja Reineke

Der umwelt.info-Newsletter erscheint viermal im Jahr und stellt die neuesten Aktivitäten, Arbeitsergebnisse und Partizipationsmöglichkeiten des Nationalen Zentrums für Umwelt- und Naturschutzinformationen mit dem Portal umwelt.info vor.

Datenschutz:

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Bildquelle Header:

Stafeeva / Adobe Stock

Erstellt am