Seit 1979 gibt es alle zwei Jahre den Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress in Deutschland. Hier können sich Verbände, Initiativen, aktive Laien und Fachleute aus den Bereichen Umwelt, Verkehr, Verwaltung, Wissenschaft und Politik vernetzen.
Der BUVKO wird stets von UMKEHR e. V. und FUSS e. V. organisiert. Mitveranstalter und Partner des 25. BUVKO sind die Hochschule Karlsruhe, das Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität (BWIM), das Forum Mensch und Verkehr in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) sowie viele Initiativen und Verbände aus Karlsruhe.
Das Programm beinhaltet alles Wissenswerte für den Weg zum urbanen Wohlfühlklima. Aus 10 Workshops und ebenso vielen Exkursionen kann man wählen. Beim Speed-Dating stellen Planende, Studierende und Engagierte ihre Projekte aus den Bereichen Mobilität, Stadt- und Raumplanung vor. Zudem wird der Fußverkehrspreis Deutschland verliehen.
Anmeldung und Programm unter www.buvko.de.
Das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz unterstützen den BUVKO im Rahmen der Verbändeförderung.