Spedition, NGO und Lkw-Hersteller in UBA-Güterverkehrskolloquien

Viele Lkw und wenige Pkw auf einer Autobahnzum Vergrößern anklicken
Güterverkehr wird heute noch zu häufig auf der Straße abgewickelt.
Quelle: Gina Sanders / Fotolia.com

Nachhaltigkeitsstrategie (Dachser), Forderungen zum Schienenverkehr (Allianz pro Schiene) und Perspektiven alternativer Lkw-Antriebe (Scania): Die drei Referenten gaben den digital zugeschalteten Teilnehmenden Einblick in ihre Perspektiven (siehe Videos) und beantworteten Fragen. Mitte Juni 2023 geht es weiter mit einem Kaleidoskop von Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Erhellende Perspektiven innovativer Akteure

Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben die Herausforderung angenommen: Andre Kranke präsentierte die Strategie des Logistikunternehmens Dachser, die sich im Hinblick auf ⁠Klimaschutz⁠ nicht nur auf das eigene Verhalten (Prozesse, Antriebe, Einsatz Erneuerbarer) beschränkt, sondern auch auf Innovation setzt und die vorgeschalteten Lieferketten mit in den Blick nimmt.

Dirk Flege, Allianz pro Schiene, konnte aufzeigen, dass eine Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs nicht ausreicht – grünen Strom wird es nicht im Übermaß geben und das System Rad-Schiene hat eben immanente Vorteile gegenüber dem System Reifen-Straße. Will man diese Vorteile nutzen, bedarf es energischerer Schritte seitens der Politik.

Der Lkw-Hersteller Scania ist auf dem Weg zu mehr ⁠Nachhaltigkeit⁠ mit unterschiedlichen neuen Antrieben. Es wurde deutlich, dass die Hersteller klare Signale der Politik brauchen, welche Technologie am Ende bevorzugt eingesetzt werden soll. Aus Sicht von Stefan Ziegert hat die Oberleitung für E-Lkws ökologisch gesehen die Nase vorne.

Die im Chat gestellten Fragen der Teilnehmenden spannten den Raum von sehr detaillierten Fragen bis hin zu ganz grundsätzlichen Kommentaren auf.

Was sind die nächsten Themen der ⁠UBA⁠-Güterverkehrkolloquien / wer wird Input geben?

Die nächsten acht Kolloquien sind bereits fest terminiert:

Am 15.6. wird Johannes Pallasch, Leiter und Sprecher der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH, über den Aufbau einer Lade- und Tankinfrastruktur in Deutschland sprechen. Am 29.6. folgt Bettina Jansen, Head of Environmental Management bei Lufthansa Cargo, zum Thema “Nachhaltigkeit bei Lufthansa Cargo“.

Mit Jürgen Alberding, Geschäftsführer der Alberding GbmH, werden am 6.7. die Potenziale einer autonomen Binnenschifffahrt für einen umweltschonenden Güterverkehr im Fokus stehen. Mit Sigrid Nikutta, Vorständin der DB Cargo, geht es beim letzten Termin vor der Sommerpause, am 20.07.2023, um Chancen und Hemmnisse im System der Güterbahnen.

Nach der Sommerpause folgen Volker Ratzmann (Executive Vice President Corporate Public Policy & Regulation Management der Deutsche Post DHL Group) am 7.9., Uta Maria Pfeiffer (Abteilungsleiterin Mobilität und Logistik beim BDI) am 21.9., Prof. Sören Ehlers (Direktor des DLR-Instituts für Maritime Energiesysteme) am 5.10. und Kerstin Wendt-Heinrich (Vorstandsvorsitzende Logistik-Initiative Hamburg e.V.; u.a. Geschäftsführerin der TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG) am 2.11.2023.

Hier können Sie sich für Informationen zu den weiteren Terminen anmelden.

Wie kommt das Format der Kolloquien an?

Mittlerweile haben sich über 150 Personen aus ganz unterschiedlichen Institutionen für eine regelmäßige Information zu den Kolloquien angemeldet. Teilnahmezahlen waren zwischen 50 und 85, Die Rückmeldungen im Chat: „Gutes Format“, „spannende Veranstaltung“, „weiter so“.  Daher bleibt es beim Format: 15 Minuten Input und 15 Minuten Fragen und Antworten.

Informationen zu den Kolloquien (inkl. Einwahldaten) sowie auch zur Konferenz am 12. und 13. Juni 2024 zum Thema "Umweltschonender Güterverkehr" finden Sie unter der Hauptseite des UBA-Forums mobil & nachhaltig 2024. Wollen Sie regelmäßig per E-Mail informiert werden, ist eine Anmeldung möglich.

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 Güterverkehr  Treibhausgasemissionen  Luftverschmutzung  Flächenverbrauch  Verkehrswende  Erneuerbare Energien  Verkehrsverlagerung