Nachhaltige Textilien rücken immer mehr in den Fokus von Firmen, Verbraucher*innen oder politischen Entscheidungsträger*innen. Viele Initiativen, verschiedene Regulierungen, Labels und Standards sowie neue Materialien werden eingeführt und manchmal ist es für die verschiedenen Stakeholder schwer, gute von nur scheinbar guten zu trennen.
Bisher gab es für Verbraucher*innen und andere Akteure kaum Möglichkeiten, sich an einer zentralen Stelle über verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte zu informieren. Daher wurde im Rahmen eines Verbändeförderprojektes die SustainFashion-Website entwickelt. Sie bietet ein breites Spektrum an Informationen zu Regulierungen, Labels und Standards, neuen und bekannten Materialien, Gender und Menschenrechten, Kreislaufwirtschaft, Chemikalien und Umweltthemen. Akteure aus verschiedenen Zielgruppen können sich schnell und zielgerichtet einen Überblick verschaffen und finden Verweise zu weiterführenden Informationen. Im Gästeblog kommen unter anderem Stimmen aus Produktionsländern im globalen Süden, Verbraucher*innen aus marginalisierten Bevölkerungsgruppen und andere meist nicht repräsentierte Stakeholder zu Wort. Damit werden ihre Erfahrungen, Probleme und Ideen öffentlich zugänglich gemacht. Die Website gibt es in deutscher und englischer Sprache.