Landkreis Verden: Beschaffung von interaktiven Displaytafeln

Der Landkreises Verden hat im ersten Halbjahr 2019 die Ausstattung der kreiseigenen Schulen mit interaktiven Displaytafeln ausgeschrieben. Die Rahmenverträge beinhalteten die Miete der Displays und der Rechner über einen Zeitraum von fünf Jahren sowie die Wartung und Reparatur.

Die Ausschreibung erfolgte in zwei Losen.
Los 1:

  • 23 Interaktive Displaytafeln im Format >= 75“
  • 204 Interaktive Displaytafeln im Format >= 84“

Los 2:

  • 24 Promethean Activboards im Format 75“
  • 40 Promethean Activboards im Format 86“

Das Los 2 wurde nicht produktneutral ausgeschrieben, da zwei Schulen die Lern-Software des Herstellers bereits seit Jahren im Einsatz haben und die Unterlagen von den Lehrern genau dafür erstellt wurden. Um diese weiter nutzen zu können, wurden die zur Lern-Software gehörigen Boards von einem Hersteller ausgeschrieben.

Das sind die Umweltanforderungen:
Die Displays und Rechner dürfen kein Quecksilber und kein Blei enthalten. Die Gehäusekunststoffe dürfen nicht aus halogenhaltigen Polymeren bestehen. Den Gehäusekunststoffteilen > 25 g dürfen keine chlor- oder bromhaltige Flammschutzmittel zugesetzt sein. Sie müssen leicht und schnell demontierbar sein, um ein Recycling der Materialen zu erleichtern. Kunststoffe aus nur einem Polymer bzw. mit einer Masse großer al 25 g. sind nach der ISI Norm 11469 zu kennzeichnen, um eine sortenreine Trennung zu ermöglichen.
Ersatzteile müssen für fünf Jahre nach der Produktionseinstellung vorgehalten werden.

Die Wertung der Angebote erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode anhand eines Bewertungs- und Kriterienkataloges.

  • Ein Netzschalter zu vollständigen Abschaltung der Geräte wird positiv bepunktet.
  • Der Energiebedarf im Betrieb wird mit Punkten bewertet.

Vergabeverfahren: Es gab keine Fragen bezüglich der Umweltanforderungen. Für Los 1 sind zwei Angebote und für Los 2 ist ein Angebot eingegangen.

Effekte und Einsparungen

Bemerkungen

Da eine Umstellung von Kreidetafeln auf interaktive Displaysysteme vorgenommen wurde, kann keine Aussage zu Einsparungen in Bezug auf die genannten Effekte getroffen werden.

Verwendete Arbeitshilfen

Es wurden Arbeitshilfen zur Berechnung der Lebenszykluskosten verwendet. Zur Formulierung des Ausschreibungstextes wurden u. a. Angaben verschiedener Hersteller verwendet. Die Leistungsbeschreibung wurde in einer Projektgruppe mit Vertretern der betroffenen Schulen erarbeitet.

Unterlagen

Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:

  • Ausschreibungstext
  • Bewertungsschema zur Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
  • Vertragsunterlagen / relevante Vereinbarungen
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