#WareWunder – eine Kampagne zur Förderung nachhaltigen Konsums

Die Grafik deutet die sieben nachhaltigen Produkte an, die bei der Kampagne #WareWunder im Fokus stehen.zum Vergrößern anklicken
Die Kampagne #WareWunder lenkt die Aufmerksamkeit auf sieben nachhaltige Produkte.
Quelle: Tinkerbelle & co2online gGmbH

Das Umweltbundesamt möchte Sie als Kommune, Unternehmen oder NGO dabei unterstützen, den Konsum von nachhaltigen Produkten zu fördern. Dafür bieten wir Ihnen aussagekräftige und professionell gestaltete Materialien zur freien Verwendung an. Auf dieser Webseite haben wir alle relevanten Informationen für Sie als Multiplikator*in kurz zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

 

#WareWunder – Was ist das?

Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne #WareWunder werden nachhaltige Produkte präsentiert, die im Alltag und in Sachen ⁠Nachhaltigkeit⁠ wahre Wunder vollbringen. Sie verbinden Nachhaltigkeit mit Qualität und Alltagstauglichkeit und sind ein Gewinn für jede*n Einzelne*n und die Welt. Diese Produkte sind ein Beweis für die Power der Nachhaltigkeit und setzen neue Maßstäbe.

Ziel der Kampagne ist es, sieben nachhaltige Produkte effektiv im gesellschaftlichen Mainstream zu etablieren, um eine erhebliche Reduktion der Umweltauswirkungen im Vergleich zu herkömmlichen Alternativen zu erzielen und darüber hinaus weitere alltägliche Gewohnheiten langfristig in Richtung Nachhaltigkeit zu transformieren.

 

Welche Produkte werden beworben?

Die Kampagne lenkt die Aufmerksamkeit auf Produkte, die einfach und schnell in den Alltag integriert werden können. Der Kampagnenname #WareWunder verweist mittels eines Wortspiels auf die transformative Kraft dieser Produkte. Sie vereint nicht nur eine direkte und deutliche umweltentlastende Wirkung. Als sogenannte Schlüsselprodukte können sie als Türöffner fungieren und damit Verbraucher*innen motivieren, sich auch in anderen Situationen umweltschonend zu verhalten. Dabei repräsentieren die sieben Produkte verschiedene Konsumbereiche. 

 

Zeitrahmen

Das Besondere an der Kampagne #WareWunder ist, dass sie einerseits dezentral und ohne zentrale Steuerung, trotzdem aber bundesweit gleichzeitig stattfindet. Über ein Jahr verteilt werden die sieben Produkte jeweils für einen Monat in den Fokus gestellt und beworben:

Die Infografik zeigt, dass über ein Jahr verteilt die sieben Produkte jeweils für einen Monat in den Fokus gestellt und beworben werden.
Kampagne #WareWunder: Ein Jahr, sieben Produkte
Quelle: Maria Huber / Umweltbundesamt

Durch diesen gemeinsamen Zeitrahmen wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Verbraucher*innen an verschiedenen Stellen in geringen Zeitabständen auf diese Schlüsselprodukte aufmerksam werden, Gespräche im Freundes- und Bekanntenkreis stattfinden und besondere Angebote an den Verkaufsstellen verfügbar sind.

 

Wie kann ich mitmachen?

Mitmachen können engagierte Kommune, Unternehmen und Institution wie NGOs und Bildungseinrichtungen. Eine große Bandbreite an kostenfreien Kampagnen-Materialien zur Online-Nutzung oder für den Einsatz vor Ort finden Sie unter dem Menüpunkt „Materialien“.

Gerne möchten wir mit Ihnen zusammenarbeiten. Teilen Sie uns deshalb gerne mit, wann und an welchen Aktionen Sie mitwirken möchten und kontaktieren Sie uns über die angegebenen Kontaktdaten. Auf diese Weise können wir Sie auch über zusätzliche Materialien, Aktionen und Inhalte informieren. Insbesondere erhöhen wir den Impact von #WareWunder, wenn wir es schaffen, aus losen lokalen Einzelaktionen einen bundesweit Aufsehen erregenden Nachfrageschub für Schlüsselprodukte zu initiieren.

 

Warum initiiert das Umweltbundesamt diese Kampagne?

Die von den Vereinten Nationen 2015 beschlossene Agenda 2030 formuliert als eines der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) die Sicherung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster (SDG 12). Mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) und dem Nationalen Programm für Nachhaltigen Konsum hat sich die Bundesregierung zur Erreichung des SDG 12 das Ziel gesetzt, Konsum umwelt- und sozialverträglich zu gestalten.

Jedoch erscheint es Konsument*innen häufig als Herausforderung, ⁠Nachhaltigkeit⁠ bei ihren Konsumgewohnheiten zu berücksichtigen. Sachverhalte wirken kompliziert und nicht selten wird befürchtet, dass umweltentlastende Produkte teurer sind oder weniger Komfort bedeuten würden. Statt komplexer Informations- und Beratungsangebote bietet #WareWunder wesentliche und einfache Handlungsoptionen im Bereich klimafreundlicher Konsum. Mit der Kampagne #WareWunder wird über Produkte aufgeklärt, welche die Umwelt enorm entlasten und zugleich einen Mehrwert für die Alltagsgestaltung bieten – ob durch das Sparen von Geld oder einem Gewinn an Lebensqualität. Und diese Vorteile werden ergänzt durch das schöne Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt und damit die nächsten Generationen zu tun. Durch eine bundesweite Synchronisierung von Aktionen, z.B. durch Textbeiträge in Amtsblättern, Newslettern oder Mitgliederzeitschriften ebenso wie auf Social-Media-Kanälen, besteht eine erhöhte Chance, dass die Schlüsselprodukte auf ein neues Nachfrageniveau gehoben werden können.

 

Wo findet die Kampagne statt?

Die Kampagne findet überall dort statt, wo Kommunen, Unternehmen, Organisationen oder Medien sie aufgreifen. das heißt: Die Kampagne findet bei Ihnen und durch Sie statt.

Das Umweltbundesamt macht Ihnen die Teilnahme an #WareWunder mit kostenlosen Basismaterialien so einfach wie möglich: Mit informativen Sharepics schaffen Sie Sichtbarkeit auf Social Media. Zudem werden Texte für Printmedien und Online-Plattformen sowie Aktionsideen für den Point of Sale und den Marktplatz bereitgestellt. Ergänzend bieten wir Ihnen den Leitfaden Creative Briefs, um eigenständig weitere Materialien und Aktionsideen zu entwickeln. Hier finden Sie die Materialien.

Der Hashtag #WareWunder ermöglicht es Verbraucher*innen darüber hinaus, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen, sich gegenseitig zu inspirieren und in den Dialog zu treten.

 

Wen kann ich kontaktieren?

Lassen Sie uns in den Austausch gehen: Bei Rückfragen oder Anregungen melden Sie sich gern bei unserem Team im Umweltbundesamt. Sie möchten mit uns gemeinsam wahre Wunder bewirken? Dann freuen wir uns über eine kurze Nachricht, damit wir einen Überblick über die beteiligten Akteur*innen behalten können.

Tel.: 0340 2103 - 2200
E-Mail: warewunder [at] uba [dot] de


Sie sind auf der Suche nach weiteren Informations- und Vernetzungsangeboten zu nachhaltigem Konsum?

Mit dem Newsletter des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum (KNK) erhalten Sie quartalsweise die wichtigsten Neuigkeiten rund um nachhaltigen Konsum in Deutschland direkt ins Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung.

Sie möchten sich noch mehr als Unternehmen, ⁠NGO⁠, Bildungsinstitution oder öffentliche Einrichtung für nachhaltigen Konsum engagieren? Dann werden Sie Teil des KNK-Netzwerks und registrieren Sie sich auf der Webseite des Kompetenzzentrums.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Kampagne  warewunder  #warewunder  Nachhaltige Produkte  Nachhaltiger Konsum  Klimawirkung