Bundesumweltspiele - Spielend für Klimaschutz

Im Rahmen des Projekts wird ein Spiel entwickelt, das sich an die Idee der Bundesjugendspiele anlehnt und von Schüler:innen im Rahmen einer Projektwoche gespielt werden kann. Im Rahmen des Projekts wird das Spiel in einer Pilotphase bundesweit mit zunächst 16 Schulen realisiert.

Übergeordnetes Ziel des Spiels ist es, „Biocoins“ zu sammeln. Dabei verkörpert jede Klasse ein fiktives Land auf der Erde.

An jedem Tag der Spielwoche erhalten die teilnehmenden Klassen bestimmte Aufgaben mit Herausforderungen („Challenges“) - kleine Planspiele/Simulationen, GPSRallys im Schulhof, oder auch Detektivspiele, in denen die Klasse etwa den Energieverbrauch der Schule rausfinden muss.

Die Biocoins werden während des Spiels transformiert in eingesparte ⁠Treibhausgas⁠-Emissionen. Alle teilnehmenden Gruppen bestimmen am Ende mit ihrem Ergebnis, ob der Planet „gerettet“ wurde oder nicht.

Eine Webplattform bindet die einzelnen teilnehmenden Schulen zusammen. Hierüber werden die Spielinformationen und Aufgaben an die Schulen gebracht, es werden außerdem begleitende Materialien für die Lehrer:innen zur Verfügung gestellt.

Insgesamt handelt es sich um ein Konzept, das sowohl kompetitive als auch kooperative Elemente enthält. Einerseits treten die Schulen im Bundesgebiet gegeneinander an. Auf der anderen Seite sind alle Teilnehmenden dem gemeinsamen Ziel des Klimaschutzes verpflichtet und dies kann nur gemeinsam erreicht werden.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerECOMOVE International e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme120.000 €