Hemmungslos Trinkwasser

Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Nachfrage nach Trinkwasser innerhalb neuer Nutzergruppen

Trinkwasser aus dem Hahn ist ein wunderbares Produkt. Es ist nachhaltig, spart Verpackungsmüll und ⁠CO2⁠-Emissionen durch den Transport, ist regional und gesund.

Ziel ist es, passgenau Konzepte zu entwickeln, wie bereits sensibilisierte Nutzergruppen in ihrem Wirkungsfeld als Multiplikator*innen aktiv sein können. Denn Multiplikator*innen spielen in ihrem persönlichen Umfeld eine wesentliche Rolle und können Entscheidungen beeinflussen. Es sollen zudem Zielgruppen identifiziert werden, die hohes Potenzial haben auf Trinkwasser umzusteigen.

Hierfür sollen deren Hemmnisse und Motive überprüft werden, denn die individuellen Motivationen spielen eine wesentliche Rolle, um tatsächliche Entscheidungen zu forcieren und sollen genutzt werden, um passgenaue innovative Formate der Ansprache zu entwickeln und zu erproben.

Es werden systematische Customer Journeys entwickelt inkl. Zielgruppenbetrachtung, Personas, Entwicklung von passgenauen Botschaften entsprechend von bestehenden Motivlagen und Entwicklung von Anlässen.

Hierfür geht das Vorhaben in vier Schritten vor:

1. Schritt:

  • Analyse von bestehenden Studien zu Hemmnissen und Motiven
  • Empirische Erkenntnisse zu Hemmnissen und Motiven zum Konsum von Leitungswasser aus der
    Arbeit am Infostand

2. Schritt:

  • Empirische Prüfung der Hemmnisse und Motive zum Leitungswasserkonsum im Rahmen einer
    digitalen Umfrage mit zwei Zielgruppen (Mutliplikator*innen für Leitungswasser und
    Flaschenwassertrinker*innen)

3. Schritt:

  • Entwicklung von max. 4 bis 5 relevanten Personas, Betrachtung der jeweiligen Hemmnisse
    gegenüber Leitungswasser und möglicher Motive, zur Leitungswassertrinkerin zu werden
  • Ausarbeitung zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen für die Personas für die
    Umsetzung vor Ort an Infoständen und digital.

4. Schritt:

  • Testen von innovativen, zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen und bundesweiter
    Einsatz der Kommunikationsmaßnahmen (digital und/oder vor Ort)
Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
Antragstellera tip: tap e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme100.000 €