Kino:Natürlich

  • Kinoarbeit:

Mit den erworbenen Erkenntnissen wird weitergearbeitet. Weiteren Kinos soll eine Klimabilanzierung ermöglicht und diese dabei begleitet werden, so dass die Betriebe nicht nur eine essentielle Grundlage für Klimaschutzmaßnahmen erhalten, sondern auch ein immer größerer Pool an Best-Practice Beispielen für weitere Kinos entsteht. Die Ergebnisse sollen im kommenden Projektzeitraum konsolidiert und auf www.kinonatürlich.de aufbereitet werden. Mit digitalen und analogen Treffen, Workshops und Seminaren wird der Netzwerkgedanke vertieft.

Zielgruppe sind hier weiterhin alle 1.200 Kinobetreiber in Deutschland.

  • Programmarbeit:

Einen weiteren Schwerpunkt des Vorhabens stellt die Herausarbeitung eines konkreten Filmangebots in Form einer "Nachhaltigkeitsfilmreihe" dar. Aufgrund der Pandemie konnten in der 2. Projektphase Aktionstage & Special Screenings nicht bzw. nicht in der gewünschten Effektivität durchgeführt werden. Da von einer Entspannung der Infektionslage im kommenden Jahr ausgegangen wird, soll die Thematik verstärkt in den Fokus rücken.

In Absprache mit Verleihfirmen sollen gezielt Filme zur Nachhaltigkeitsthematik gesucht und schließlich in Form einer kuratierten Filmreihe den Kinos zur Verfügung gestellt werden.

Zielgruppe sind hier nicht nur die Kinos, sondern auch das Publikum, das über die Filme zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert werden soll.

Thema (Bereich)Nachhaltigkeit, Agenda 21, Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerAG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme100.000 €