Mein Handy: Smart, Öko, Fair. Mach mIT!

Ziel ist, das Bewusstsein von Konsumenten und Konsumentinnen für Herausforderungen und Lösungsansätze bzgl. ⁠Nachhaltigkeit⁠ in der globalen IT Produktion zu steigern. Sensibilität für ökologisch destruktive und sozial ungerechte Produktionsbedingungen wird geschaffen – im Bereich Rohstoffabbau wie auch bei der Herstellung der Komponenten, der Montage sowie der Entsorgung. Zentrale Themen sind die Rolle jeder/jedes Einzelnen, Verhaltensmöglichkeiten sowie bestehende, nachhaltige Alternativen.

Nachdem es nun erste Ansätze für nachhaltig produzierte Elektronik gibt, soll unser Projekt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der globalen Produktionskette der Elektronikindustrie steigern.

Dazu möchten wir mit verschiedenen Zielgruppen Bildungsprogramme durchführen, in denen wir unsere konkreten Erfahrungen mit der globalen Lieferkette und der Produktion einer Computermaus weitergeben. Dabei werden diese Erfahrungen auf elektronische Geräte allgemein und auf Smartphones im speziellen übertragen.

Innovativ an unserem Ansatz ist die Verknüpfung unserer praktischen Erfahrung, die wir bei der Produktion einer PC-Maus gesammelt haben mit dem Bildungsgedanken: So können wir destruktive Produktionsbedingungen konkretisieren und nachhaltige Lösungsansätze aufzeigen.

Dabei werden sozialunternehmerische Alternativen wie die Smartphones der Firmen Shift und Fairphone, die Faire PC-Maus oder der PC von Pangea Sun genauso thematisiert wie weitere Möglichkeiten nachhaltigen IT-Konsums wie lange Nutzung, Reparatur, 2nd Hand Use, fachgerechte Entsorgung etc.

Zusätzlich wollen wir erreichen, und in diesem Bereich sehen wir unsbesonders prädestiniert, dass sich die Teilnehmenden unserer Veranstaltungen nicht nur als Konsument_in sehen, sondern selbst aktiv werden. Wir wollen vermitteln, dass man auch als Laie aktiv in das Geschehen der Computerindustrie eingreifen kann.

Partnerinnen und Partner sollen zum einen sog. Fair-Trade-Schulen sein, wo wir im Rahmen von kreativen Workshops, interaktiven Spielen und erlebnisreichen Wettbewerben Jugendliche für die Thematik begeistern wollen.

Zum anderen möchten wir auch Erwachsene für die Problematik und die vielfältigen Lösungsansätze motivieren. Letztere erreichen wir z. B. im Rahmenprogramm der immer häufiger veranstalteten Messen, Festivals und Konferenzen für nachhaltigen Konsum.

Wir haben in den letzten Jahren bereits gute Kontakte zu diversen Veranstaltern (Eine Weltnetzwerke, Heldenmarkt, Linux Community, Maker Szene, PI München) gesammelt.

Thema (Bereich)Produkte und Umwelt
AntragstellerNager IT e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme80.200 €