Kampagne für ein nachhaltiges Ratten-Management (KaRMa)

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Öffentlichkeitsarbeit für Nachhaltiges Rattenmanagement (KaRMa)
Quelle: HOCHZWEI – Büro für visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

KaRMa unterstützt Kommunen dabei, den Lebensraum Stadt für Ratten unattraktiver zu machen. Ziel ist es, das Nahrungsangebot für Ratten in Parks, auf Spielplätzen und in der Kanalisation zu verringern, sodass sich Ratten gar nicht erst ansiedeln und somit weniger Rattengift eingesetzt werden muss, um sie zu bekämpfen. Das spart Geld und ist ein Gewinn für den Gesundheits- und Umweltschutz.

Von den vielen Wildtieren, die uns Menschen bis in die Städte folgen, gelten Ratten als die unliebsamsten Mitbewohner. Als Gesundheitsschädlinge können sie Krankheiten auf Menschen und Tiere übertragen oder durch ihren Kot und Urin Lebensmittel unbrauchbar machen. Durch das ständige Nagen und das Graben von Höhlen und Gängen verursachen sie Schäden an der Infrastruktur. Bei vielen Menschen ruft ihre Erscheinung zudem ein Ekelgefühl hervor.

Dabei sorgen wir meist selbst dafür, dass Ratten sich in unserer Nähe wohl fühlen und genug zu fressen finden. Zu den typischen Ursachen für einen Rattenbefall in der Stadt gehören neben weggeworfenen Fastfood-Resten auf dem Bürgersteig, verstreutem Vogelfutter im Park und überquellenden Mülleimern auch das Herunterspülen von Essensresten übers Klo in die Kanalisation.

Um die Öffentlichkeit auf das Problem hinter dem Problem „Stadtratten“ aufmerksam zu machen, bietet das Umweltbundesamt verschiedene Plakate und Postkarten an, die von der Agentur „HOCHZWEI“ zu diesem Zweck designt wurden. Auf verschiedenen Motiven werden typische Verhaltensweisen, die das Aufkommen von Ratten in städtischen Bereichen begünstigen, bildhaft und sprachlich thematisiert. Bürgerinnen und Bürger sollen so auf die Ursachen für einen Rattenbefall aufmerksam gemacht und zu einer Verhaltensänderung bewegt werden.

Die Vorteile für die Stadt, ihre Bewohner und Bewohnerinnen und die Umwelt liegen auf der Hand. Weniger Ratten in der Stadt, das bedeutet einen Gewinn für

  1. den Gesundheitsschutz der Bevölkerung, durch ein geringeres Risiko von Krankheitsübertragungen auf Menschen und Haustiere,
  2. die Sicherheit von Lebensmitteln und Infrastruktur,
  3. den Umweltschutz, durch die Vermeidung des Einsatzes von Rattengift, der mit hohen Vergiftungs- und Umweltrisiken verbunden ist,
  4. den Tierschutz, da die Ratten nicht vergiftet werden müssen, was Leiden und Schmerzen über mehrere Tage bei den Wirbeltieren verursacht und
  5. die Kommunen, die bares Geld sparen, da sie so für das Management der Ratten weniger Geld ausgeben müssen.

Es stehen insgesamt vier unterschiedliche Motive in jeweils drei verschiedenen Formaten (DIN A0, A4 und A6) zum kostenfreien Download bereit. Zusätzlich gibt es ein Motiv, welches z.B. von Hausverwaltungen genutzt werden kann, um an schwarzen Brettern in den Hausfluren in verschiedenen Sprachen auf die richtige Entsorgung von Müll hinzuweisen. Die Motive können von den Kommunen frei für ihre eigenen Kampagnen genutzt werden. Eine Nutzungsvereinbarung ist nicht erforderlich. Für Anschauungszwecke können ausgedruckte Musterexemplare (A0 Faltposter, 4 A4 Poster, 4 Postkarten) kostenlos als KaRMa-Starter-Kit über die UBA-Webseite bestellt werden.

Helfen Sie als Kommune mit und machen Sie Ihre Bürgerinnen und Bürger auf dieses Thema aufmerksam – Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gesundheits- und Umweltschutz in Ihrer Kommune!

KaRMa – Kampagne für ein nachhaltiges Ratten-Management – Material für die Öffentlichkeitsarbeit

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  1. KaRMa WC englisch
  2. KaRMa WC
  3. KaRMa - Spruch - WC
  4. KaRMa Müll englisch
  5. KaRMa Müll
  6. KaRMa - Spruch - Müll
  7. KaRMa Vogelfutter englisch
  8. KaRMa Vogelfutter
  9. KaRMa - Spruch - Vogelfutter
  10. KaRMa Burger englisch
  11. KaRMa Burger
  12. KaRMa - Spruch - Burger

KaRMa: Plakate und Postkarten

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