Akzeptanz und Teilhabe an der regionalen Windenergie

Aufbau eines kontinuierlichen Beratungsangebots für Energieversorgungsunternehmen (EVU) im Bereich Kooperation und Kommunikation in der dezentralen Stromerzeugung

Deutschland bemüht sich um die Einhaltung der Klimaziele und die strukturelle Wende zu den Erneuerbaren Energien. Doch Akzeptanzschwierigkeiten und strategische Unklarheiten behindern insbesondere den Windenergieausbau an Land.

Das durch das Umweltbundesamt unterstützte gemeinsame Vorhaben der Economists for Future e.V. und der Ernergieforen Leipzig GmbH betrachtet die dezentralen und kommunalen Energieversorgungsunternehmen (EVU) als wichtige akzeptanzrelevante Akteure, welche zugleich ein erhebliches Potenzial zur nachhaltigen Strukturbildung im Zuge der deutschen Energiewende bereithalten.

Mit dem Ziel, konkrete Windparkprojekte mit der strategischen Rolle der deutschen EVU zu verknüpfen, soll das Projekt ein dauerhaftes Beratungs- und Orientierungsangebot bereitstellen, das in den nächsten Jahren einen wichtigen Beitrag zu konkreten Ausbauvorhaben sowie zum Windenergie-Diskurs in Deutschland insgesamt leistet.

Das Projekt versteht sich als kommunikativer und zugleich explizit praktischer Beitrag, die Dringlichkeit, aber auch die Machbarkeit einer gelingenden und sozial-ökologisch verträglichen Energiewende herauszustellen.

Thema (Bereich)Energie, Erneuerbare Energie (Solar, Wind, Biomasse)
AntragstellerEconomists for Future e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme79.999 €