Green Gastro Guide 2.0

Eine Initiative wurde ins Leben gerufen, um die Gastronomie für ⁠Nachhaltigkeit⁠ und Umweltschutz zu sensibilisieren. Sie unterstützt Gastronom*innen dabei, umweltfreundlich zu handeln.

Das Projekt soll in den Jahren 2024-2026 eine praktische Anwendung durch einen CSR-Berater finden. Drei beispielhafte gastronomische Betriebe werden dabei begleitet, sozial-gerecht und ökologisch umzuwandeln und mit nachhaltigen Maßnahmen zur Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks unterstützt.

Es sollen echte und direkte Ergebnisse sichtbar gemacht werden und die Einfachheit der Umsetzung vieler Maßnahmen soll an öffentlicher Aufmerksamkeit gewinnen und zum eigenen Wandel inspirieren.

Diverse öffentliche Panels dienen der Sensibilisierung und Vernetzung. Der Prozess wird filmisch dokumentiert und in den sozialen Medien geteilt. Dabei wird die Zivilgesellschaft in Köln und bundesweit über nachhaltige Gastronomie informiert.

Das Hauptthema des Projekts liegt auf dem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, insbesondere der Reduzierung von fleischhaltigen Speisenangeboten und der Förderung pflanzlicher Lebensmittel.

Dabei werden auch Aspekte wie Energieeffizienz, Abfallreduzierung, Wasser- und Take-AwayOptionen berücksichtigt, die direkt zusammenhängen.

Ein Award würdigt diejenigen, die erfolgreich nachhaltiges Handeln in der Gastronomie umsetzen und soll Anreize für weitere Betriebe schaffen, sich diesem nachhaltigen Ansatz anzuschließen.

Das Projekt hat das Ziel, als positives Vorbild für die Gastronomie in Deutschland zu dienen und einen positiven Impact auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. Es hofft, durch die Arbeit eine große Präsenz für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu schaffen und ein Bewusstsein für die Bedeutung eines umweltverträglichen Verhaltens in der gesamten Gastronomiebranche zu stärken - nicht nur regional, sondern bundesweit.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerIG Kölner Gastro e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme20.000 €