Stärkung von Mehrwegverpackungen für vorverpackte Lebensmittel im Handel - Wissensbasis und Handlungsempfehlungen für den Umstieg

Die Menge an Verpackungsmüll steigt in Deutschland kontinuierlich an. Mit knapp 226 Kilogramm pro Kopf und Jahr (2020) sind wir europaweit Spitzenreiter. 60% des Verpackungsaufkommens stammt von Verpackungen für Getränke und Nahrungsmittel. Verbraucher:innen erwarten zunehmend, dass Lebensmittelproduzenten und Lebensmitteleinzelhändler Verpackungsabfälle reduzieren.

Laut einer repräsentativen Umfrage kritisieren 82 % der Befragten ein fehlendes Angebot von Lebensmitteln, die in Mehrweg verpackt sind. Während Mehrwegverpackungen für Getränke schon lange etabliert sind, werden für vorverpackte Lebensmittel bislang kaum Produkte in Mehrweg abgepackt bzw. abgefüllt.

Gleichzeitig gibt es vielversprechende Mehrwegkonzepte für Produktgruppen wie Speiseöle und Essig, Aufstriche, Molkereiprodukte und Käse, Saucen und Suppen, Kaffee/Kakao und Grundnahrungsmittel, vorverpackte Convenience-Produkte, und frische vorverpackte Fisch- und Fleischprodukte. Diese Mehrwegkonzepte sind jedoch aktuell nur einzelne, innovative Pilotprojekte.

Wenn sie skaliert werden, bergen sie eine große Chance auf eine abfallärmere und umweltfreundlichere Gesellschaft. Daher ist das Ziel des Projektes, Mehrwegsysteme in diesen vielversprechenden Produktgruppen zu stärken. Dafür zeigen wir auf, für welche Produktgruppen die Umwelt- und Klimaentlastungspotenziale durch den Umstieg auf Mehrwegverpackungen am größten sind.

Außerdem unterstützen wir Lebensmittelproduzenten beim Einstieg ins Mehrweg-Thema, indem wir gute Praxisbeispiele und Praxiserfahrungen aufbereiten, im engen Austausch mit den betroffenen Akteuren der Produktions- und Handelskette ein Handbuch für den Einstieg und Umstieg erarbeiten, einen Online-Workshop organisieren und individuell beraten. Die Anregung einer Diskussion um konkrete politische Fördermöglichkeiten zur Skalierung dieser Mehrwegsysteme rundet unser Vorhaben ab.

Thema (Bereich)Abfallwirtschaft
AntragstellerMehrwegverband Deutschland e.V. c/o André Lang-Herfurth
Laufzeit bis
Fördersumme130.000 €