Werkstatt Ressourcenschutz

Schüler/innen an Berufskollegs/Berufsschulen sollen über Ressourcenschutz und Einsparung von Rohstoffen im privaten und beruflichen Konsum-Alltag reflektieren und Handlungsmöglichkeiten entwickeln. --- Das Projekt wendet sich an die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs/Berufsschulen. Das Thema "Ressourcenschutz und Konsumverhalten" wird - mit Blick sowohl auf den privaten Konsum- und Lebensalltag der Schüler/innen wie auch auf ihre berufliche Perspektive - in Verbindung von berufsfachlichem Unterricht und außerschulischem Bildungsangebot - fokussiert. Es wird ein Bildungsmodul als eine Art interaktive "Ressourcenschutz-Werkstatt" mit Ausstellungsobjekten und Arbeitsmaterialien konzipiert und entwickelt. Konkret wird in der ersten Projektphase im Rahmen eines Fach-Workshops mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen ermittelt und diskutiert, welche inhaltlichen, methodischen und didaktischen Eckpunkte für das geplante Bildungsmodul zugrunde gelegt werden sollen. Dabei wird eine Einbindung des ⁠BMU⁠-Bildungsservice und mit dem VDI-ZRE angestrebt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der zweiten Projektphase in das konkrete Umsetzungsmodul (z.B. interaktive Infoschau, Werkstatt-Modul) fließen. In der dritten Projektphase wird das Modul im Rahmen von Pilotveranstaltungen erprobt und optimiert und abschließend außerschulischen Kooperationspartnern von Berufskollegs/Berufsschulen zum Einsatz angeboten. Die vierte Projektphase umfasst sämtliche Kommunikationsmaßnahmen (Internet, Berichte, Präsentationen, Vernetzung). Die Schülerinnen und Schüler erfahren und reflektieren im Rahmen des Projekts, welche Ressourcen und Rohstoffe in Produkten des täglichen Konsums enthalten sind. Im Blickpunkt stehen dabei auch Herkunft, Verfügbarkeit, Energieaufwand sowie Arbeitsbedingungen bei der Gewinnung. Abschließend sollen die Schüler/innen diskutieren, welchen Beitrag sie selbst zur Einsparung von Ressourcen leisten können. Dabei soll der Blickwinkel über den privaten Lebensalltag hinaus nach Möglichkeit auch die angestrebten beruflichen Themenfelder einbeziehen.
Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerVerbraucherzentrale NRW
Laufzeit bis