Wettbewerbs "Erlebter Frühling"

Ziel des Projektes ist eine verbesserte Unterstützung und damit verbunden eine Modernisierung der inhaltlichen Arbeit der Ehrenamtlichen in der verbandlichen Kinder- und Jugendgruppenarbeit. Dazu soll das bislang erfolgreichste Kinder- und Jugend-Umweltprojekt der NAJU, der bundesweite Umweltbildungswettbewerb Erlebter Frühling“, neu konzipiert und auf didaktische Modelle des selbsttätigen und entdeckenden Lernens ausgerichtet werden. Zu diesem Zweck sollen nach modernen Methoden didaktisch aufbereitete Materialien sowie Qualifizierungsmaßnahmen (Fortbildungen) für die Durchführung erarbeitet und angeboten werden. So soll der Verband als Ganzes sowie die Kinder- und Jugendgruppenarbeit gestärkt werden. Das Zielgruppenspektrum des Wettbewerbs soll erweitert werden und zu einer breiteren Streuung und Vernetzung des Angebotes führen. Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden mit den Schwerpunkten „Biologische Vielfalt und „Gestaltungskompetenz“ stärker integriert. Kinder verschiedener Altersstufen sollen ihren Lebensraum als Kulturlandschaft selbst entdecken und begreifen können. Damit leistet das Projekt in spielerisch-aktivierender Weise einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung von BNE, aber auch für die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen.
Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerNAJU Bonn
Laufzeit bis
verlängert bis