Zukunftspreis „Nachhaltige Entwicklung“

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2008 soll um einen Zukunftspreis „Nachhaltige Entwicklung“ ergänzt werden.

Im Rahmen dieses Zukunftspreises können Kommunen, Initiativen und Unternehmen geplante Vorhaben einreichen, die aufzeigen, wie gemeinsam mit ehrenamtlichen Akteuren vorbildliche Projekte zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ vor Ort umgesetzt werden sollen.

Schwerpunkte bilden dabei die Themen „Biodiversität“, „Klimaschutz“, „Umweltbildung“ und „Stadtentwicklung“. Damit wollen wir dem Agenda21-Prozess mit zukunftsgerichteten Vorhaben neue Impulse geben. Die besten Projektideen werden im Rahmen des Netzwerk21-Kongresses ausgezeichnet und öffentlich beworben, um hiermit auch die Möglichkeit zu schaffen, Sponsoren für die Umsetzung des Projektvorhabens zu gewinnen.

Prämiert werden Projektvorhaben, die Konzepte mit festgelegten Zielsetzungen, Aktivitäten, Projektphasen, Planungen, Maßnahmen, Finanzierung etc. beinhalten. Die Ideen sollen beispielhaft sein und einen Effekt erzielen. Sie müssen finanzierbar und in absehbarer Zeit zu verwirklichen sein.

Die Preisträger werden mit 1.000 Euro prämiert.

Thema (Bereich)Nachhaltigkeit, Agenda 21
AntragstellerDUH
Laufzeit bis
verlängert bis
Fördersumme46.760 €