Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day 2014 + 2015

Der „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“ (TgL) findet in Deutschland seit 1998 einmal jährlich im April statt, wobei das jeweilige Datum international abgestimmt ist. Mit Hilfe dieses Aktionstages informiert die Deutsche Gesellschaft für Akustik mit seiner Fachgruppe, dem Arbeitsring Lärm der DEGA und seinen Fachausschüssen („Hörakustik“ und „Lärm: Wirkungen und Schutz“) die Öffentlichkeit über Lärm und seine Wirkungen. Dabei werden sowohl aktuell relevante, als auch schon bekannte Lärmprobleme aufgegriffen und fundiert in Aktionen eingebracht.

Der „Tag gegen Lärm“ ist durch seine Kontinuität über die letzten 16 Jahre in der Öffentlichkeit sehr präsent und wird nicht nur von Bürgerinnen und Bürgern unterstützt bzw. mit eigenen Aktionen gelebt, sondern auch von den Medien jedes Jahr umfassend aufgegriffen.

Mit dem beantragten Projekt „Tag gegen Lärm“ sollen an den nächsten beiden Aktionstagen (30. April 2014, April 2015) u. a. die Schwerpunkte „Bewertung und öffentliche Diskussion der Lärmaktionsplanung bzw. deren Umsetzung insbesondere in kleinen Gemeinden“ sowie die „Lärm, Lärmvermeidung und Lärmbekämpfung als Bildungsprojekt für interessierte Laien“ in den Fokus rücken.

Thema (Bereich)Lärm
AntragstellerDEGA
Laufzeit bis
Fördersumme84.000 €