LebensMittelPunkt – Integration von Gemeinschaftsgärten in Lebens- und Wohnräume

Basierend auf der Arbeit in dem Projekt „Neues urbanes Grün“ haben wir Wohnungsbaugesellschaften und soziale Träger als Schlüsselakteure für eine Weiterentwicklung urbaner Gärten und ihre sozio-ökologischen Praktiken identifiziert. Sie können sowohl zu einer nachhaltigen Wohnraum- und Stadtentwicklung wie zum Erreichen neuer Zielgruppen substantiell beitragen.

Unser Ansatz

Das auf den Erfahrungen im Beratungsnetzwerk „Neues urbanes Grün“ aufbauende Folgeprojekt „LebensMittelPunkt“ wird die Integration der innovativen sozio-ökologischen Praktiken urbaner Gärten in diesen beiden flächen-, ressourcen- und ausstrahlungsstarken Organisationstypen unterstützen und begleiten. In repräsentativen und übertragbaren Beispielvorhaben wird gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren ermittelt, was notwendig ist, um jeweils lokal-spezifisch Orte des nachbarschaftlichen und ökologischen Engagements entstehen zu lassen.

Der Entwicklungsprozess in den Pilotvorhaben - ihre jeweiligen Voraussetzungen, Interessen, Zielgruppen, notwendigen Arbeitsschritte - werden systematisiert und dokumentiert und für eine breitere Multiplikation aufgearbeitet und kommuniziert.

Das Neue

Mit der Umsetzung einzelner Pilotprojekte werden einerseits Wohnungsbaugesellschaften und soziale Träger als neue Akteure im Bereich sozial-ökologischer Lernorte erschlossen und können von den Erfahrungen aus der „urbanen Gartenbewegung“ profitieren. Umgekehrt fliessen die Ergebnisse des Projektes zurück in die Gartenbewegung und können zu breiteren, integrativeren Formen der Umweltbildung und der ökologischen Bewußtseinsbildung beitragen.

Gesellschaftlicher Wert

Verstetigung und größere Breitenwirkung solcher Lern- und Experimentierorte sind ein nachhaltiger Beitrag im Bezug auf Stadtentwicklung, Integration und Umweltgerechtigkeit und tragen zu einer partizipativen, sozialökologisch verantwortlichen Gestaltung der Stadt bei.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerCommon Grounds e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme54.370 €