Veranstaltungsreihe zur Steigerung der Ressourceneffizienz bei KMU

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Steigerung der Ressourceneffizienz bei KMU werden 10 eintägige Veranstaltungen mit jeweils mindestens 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorwiegend aus Unternehmen bzw. Branchenexperten durchgeführt. Die Einzelveranstaltungen werden branchen- oder prozessbezogen konzipiert und regional bis überregional angelegt. Die Veranstaltungsreihe soll in der Gesamtheit eine bundesweite Resonanz gewährleisten und insbesondere in jenen Regionen durchgeführt werden, in denen bisher kaum oder wenig vergleichbare Aktivitäten durchgeführt wurden.

Hierbei muss die Frage geprüft werden, warum gerade in diesen Regionen bisher nichts Entsprechendes angeboten wurde und inwieweit die notwendigen Regionalpartner und -partnerinnen überhaupt für die Thematik aufgeschlossen sind. Gerade in solchen Regionen stellt eine Teilnehmerzahl von 40 Personen je Veranstaltung deswegen eine besondere Herausforderung dar.

Bei dem Thema Ressourceneffizienz soll es sich um verschiedene Branchen und Ressourcen bis hin zum Thema Recycling und Cradle to Cradle handeln.

Für die Veranstaltung werden KMU als Gastgeber und Referenten eingebunden, die bereits erfolgreich realisierte Maßnahmen zur Ressourceneffizienz durchgeführt haben und insofern als Vorbild dienen. Priorität hat die Durchführung der Veranstaltung bei dem Vorbildunternehmen. Sollte dies nicht möglich sein, wird ein ortsnaher Raum, möglichst bei einem der eingebundenen Regionalpartner gewählt, um ggf. für Interessenten eine Betriebsbesichtigung zu ermöglichen. In den Veranstaltungen soll die Relevanz der erreichten Ressourceneffizienzsteigerung für den Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠, aber auch die ökonomischen Vorteile dargestellt werden. Insbesondere diese ökonomischen Vorteile sind meist der Erfolgsfaktor für Veranstaltungen dieser Art. 

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerBundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.
Laufzeit bis
verlängert bis
Fördersumme97.517 €