Klima-Stimmen aus dem Süden: Warum wir ambitionierten Klimaschutz in Deutschland brauchen und was jeder dafür tun kann!

Das Projekt soll das Bewusstsein über die Folgen des Klimawandels in den armen Ländern des Globalen Südens schärfen und damit den eigentlichen Grund für ehrgeizigen ⁠Klimaschutz⁠ neben den übrigen guten Argumenten anderer Akteure wieder stärker in den Vordergrund der Debatte rücken: die Vermeidung eines gefährlichen Klimawandels. Dafür holen wir virtuell und real „Klima-Stimmen aus dem Süden“ nach Deutschland, die authentisch und eindrücklich über den ⁠Klimawandel⁠ in ihrer Heimat berichten.

Das Projekt schlägt auch die Brücke zum konkreten Klimaschutz in Deutschland, zu dem Bürgerinnen und Bürger selbst konkret beitragen können, insbesondere im Jahr der wichtigen COP21 in Paris.

Ein Baustein sieht vor, dass „Klima-Korrespondenten und ⁠Klima⁠-Korrespondentinnen“ aus Entwicklungsländern regelmäßig über die Folgen des Klimawandels berichten: in Form von Gastartikeln, Blogs und Video-Blogs sowie über die Kanäle der Social Media.

Ein weiterer Baustein wird eine medial attraktive Besuchsreise von zwei „Klima-Zeugen und Klima-Zeuginnen“ nach Deutschland sein, die aus erster Hand vom Klimawandel berichten.

In regelmäßigen Abständen werden kurze Factsheets die Folgen des Klimawandels näher zu Themen wie Ernährungssicherheit, Wasserknappheit oder Gefährdung der Ökosysteme beleuchten. Die „Klima-Stimmen aus dem Süden“ werden im Rahmen einer bundesweiten Kampagne über die bundesweit 47 Oxfam-Shops verbreitet, womit Bevölkerungskreise erreicht werden, die normalerweise wenig im Zentrum umwelt- und entwicklungspolitscher Arbeit stehen: Kunden und Kundinnen von Second-Hand-Bekleidungsgeschäften.

Ein fünfter Baustein soll die bereits bestehende Weltkarte „Menschen im Klimawandel“ erweitern, regelmäßig mit neuen Geschichten versehen und über digitale Kanäle verbreiten. Während der Projektlaufzeit werden zudem aktiv Nachrichten, Studien und Stories auch anderer Akteure zu den Folgen des Klimawandels verbreitet (Presse, Blogs, Social Media etc.) und in den Kontext ambitionierten Klimaschutzes in Deutschland gestellt.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerOxfam Deutschland e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme59.850 €